Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Druckansicht öffnen
 

Landeseinzelmeisterschaft

Landeseinzelmeisterschaft 2024

Die Altersklassen U10 - U18 spielen zu Beginn der Osterferien. Für die Turniere im Jugenddorf Gnewikow kann man sich bei den REM (Ost) qualifizieren.

 

Landeseinzelmeisterschaft 2023

Die Jüngsten spielten in Rüdersdorf. LSBB-Präsident Michael Fuhr begrüßte 34 Teilnehmer in den Altersklassen U8. Bei den Mädchen belegten Elen Eherhardt und Hilde Weninger die Plätze 4 und 5. Nathaniel Gediehn, Leonhard Kretzschmar, Mike Radke und Oscar Rietschel schlugen sich achtbar. Sie alle trainieren engagiert und werden bestimmt noch von sich hören lassen.

Zu Beginn der Osterferien trafen sich die Altersklassen U10 - U18 im Jugenddorf Gnewikow.

Julia war interessiert an den Spielen gegen Sophie und hat sich darauf gefreut, wohl wissend, dass sie krasser Außenseiter war. Sie hat es Sophie schwer gemacht, die beiden Niederlagen waren halt "eingeplant".
Sina begann das U14-U16-Turnier mit Setz-Platz 8 der acht Spielerinnen. Insofern sind 2,5 Punkte aus sieben Partien ein großer Erfolg für sie. Ihr Spiel war besser, als es die Punkte aussagen. Von den drei U16-Spielerinnen wurde sie 2. und somit wie Julia Vizelandesmeisterin.
Samson spielte neun insgesamt gute Partien. Er entwickelte viele gute Kombinationen und fand sehr oft die beste Fortsetzung. Allerdings gelang es ihm nur einmal, sein Spiel auch mit Punkten enden zu lassen. Grobe Patzer oder schlechte Fortsetzungen oder Nichtsehen der Gefahr waren Grund dafür. Für die Zukunft sollte von ihm noch einiges zu erwarten sein.

 

Landeseinzelmeisterschaft 2017

Die Landeseinzelmeisterschaft 2017 fand zu Beginn der Winterferien statt. Vom Kreisschachverband Barnim e.V. waren Maximilian Mätzkow (ESV Eberswalde - U18) und Kevin Groth (Motor Eberswalde - U16) als Landesmeister besonders erfolgreich. Freya Müller (U14w) und Sofie Heinze (U10w) von den Schachfreunden Groß Schönebeck wurden Vizemeister. Julia Christoffers (U12w), Jaden Berg, Emily Haacke, Tjalda Wieczarek (U10w), Maximilian Kalähne, Ian Leandro Ohm, Anna Wesebaum und Alexander Wesebaum (U8) gaben ihr Bestes, konnten aber in den Kampf um die Pokale nicht eingreifen.

 

Landeseinzelmeisterschaft 2016 Schnellschach

Schachfreunde Groß Schönebeck erfolgreichstes Team Bei den kürzlich ausgetragenen Landeseinzelmeisterschaften mit 15 Minuten Bedenkzeit waren die Schachfreunde Groß Schönebeck erfolgreichstes Team. Mit Freya Müller (U14w), Emily Haacke (U10w) und Friedrich Müller (U10) stellten sie drei Titelträger. Die anderen 8 Titel verteilten sich auf 8 Teams. Jaden Berg mit Silber sowie Zeno Kattein (beide U10) und Tjalda Wieczarek (U8w) mit Bronze vervollständigten unser gutes Ergebnis. Dank auch an unsere fleissigen Helfer um Frau Kattein, die erneut ein kuhles Catering anbot.

 

Landeseinzelmeisterschaft 2015

Bei der Einzelmeisterschaft 2015 bewiesen die Schachfreunde Groß Schönebeck erneut, dass sie zu den erfolgreichsten Nachwuchsvereinen in Brandenburg gehören. Mit 10 Teilnehmern stellten sie die zweitgrößte Delegation, mit sieben Podestplätzen erzielten sie ein hervorrragendes Ergebnis. In den Altersklassen U10 bis U18 waren jeweils acht Finalisten am Start, die im Modus Jeder gegen Jeden spielten. In der U10 schaffte Hauke Raasch viereinhalb Punkte und Platz drei. Auch Nils Lox überzeugte mit drei Punkten und Platz fünf. Beide gehören zu unseren größten Talenten. Sie haben ein gutes Turnier gespielt, aber leider noch nicht alle Gewinnchancen zum Sieg führen können. In der U14 waren der erfahrene Kevin Groth sowie Carlo Schulz als Außenseiter dabei. Kevin belegte mit dreieinhalb Punkten den undankbaren vierten Platz. Carlo spielte eine sehr gute Meisterschaft, schaffte mit vier Punkten überraschend Platz drei und schob sich in der vereinsinternen DWZ-Rangliste auf Platz 2 vor. In den weiblichen Altersklassen schafften die Spielerinnen der Groß Schönebecker Schachfreunde zwei Podestplätze. In der U12 wollte Angelina Jacoby ihren Vizelandesmeistertitel aus dem Vorjahr bestätigen. Dreieinhalb Punkte reichten aber nur zum fünften Platz. Jessica Seifert war als Nachrückerin nur Außenseiterin. Nicht den letzten Platz belegen war das Ziel. Doch Jessica wuchs über sich hinaus und schaffte mit vier Punkten sensationell Platz drei. Nadin Schiewe war in der U14 ebenfalls nur Außenseiterin. Auch sie hatte das Ziel, nicht Letzte zu werden. Doch auch Nadin spielte eine ausgezeichnete Meisterschaft und belegte mit viereinhalb Punkten Platz drei. Sogar der Titel war möglich. Doch im direkten Duell gegen die spätere Landesmeisterin sah sie keine der Gewinnmöglichkeiten und verlor noch. Da fehlten Nadin einfach ein paar Jahre Wettkampferfahrung, da sie erst vor zwei Jahren mit dem Schachsport begann.Erstmals gab es eine offene Brandenburger U8-Meisterschaft, an der auch drei Groß Schönebecker Schachfreunde teilnahmen. Die Jüngsten hatten an den vier Wettkampftagen neun Runden zu absolvieren. Jaden Berg schaffte fantastische siebeneinhalb Punkte und Platz drei. Emily Haacke wurde mit fünf Punkten Landesmeisterin bei den Mädchen. Sofie Heinze belegte mit vier Punkten Platz zwei. Besonderer Dank gilt Frau Raasch, Frau Jacoby, Frau Harbach, Herrn Heinze und Herrn Dettmann, die uns beim Transport unterstützten.


Landeseinzelmeisterschaft 2014

Die Brandenburger Landesmeisterschaft Schach des Nachwuchses fand im Schlaubetal statt. Die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle bot wieder gute Leistungen für die Unterbringung und Verpflegung. Leider gab es im Ablauf erneut Schwächen. Es wurde wieder ohne offizielle Eröffnung begonnen. Die Siegerehrungen fanden sporadisch und ohne ausreichende Information statt. Hier sollte es 2015 unbedingt Änderungen geben. Vier Kinder der Schachfreunde Groß Schönebeck hatten sich im Regionalfinale qualifiziert. Angelina Jacoby, Kevin Groth, Oliver Hamm und Nadine Schiewe reisten mit Übungsleiter Peter Harbach zum Turnier. In der Altersklasse U10 erspielte sich Angelina mit 4,5 Pkt. aus 7 Partien einen tollen 2. Platz - herzlichen Glückwunsch. Kevin hatte es in seinem ersten Jahr in der U14 schwer. Er spielte ein solides Turnier, sein 4. Platz ist ein guter Erfolg und lässt für die Zukunft hoffen. Oliver gelang in der U10 mit seinem Sieg über den als Nr. 1 gesetzten Robin Jakob aus Briesen eine kleine Sensation. Nachdem er sich in den letzten Monaten hervorragend entwickelt hat, spielte er deutlich besser als es sein 7. Platz aussagt. Bei Nadin (U12) zeigte sich ihre relativ geringe Erfahrung. Spielerisch hielt sie mit den besten mit, bevor sie dann mit groben Fehlern ein besseres Ergebnis verhinderte. Ein besonderes Erlebnis für das Quartett gab es mit dem Simultanspiel gegen GM Henrik Teske. Dort zeigte besonders Nadin ihr Potenzial. Der Großmeister erfreute sich an ihrem couragierten Spiel und übergab ihr dafür einen Preis. Jugendwart Peter Harbach freut es besonders, dass die Kombination aus Schul- und Breitenschach sowie Leistungsschach immer wieder Früchte trägt. In den Arbeitsgemeinschaften sollen möglichst viele Schüler an diesen Sport herangeführt werden. Die besten von ihnen werden von den Schachfreunden Groß Schönebeck schon seit einigen Jahren immer wieder an die Brandenburger Spitze geführt.

 

Landesmeisterschaft 2013

Die Brandenburger Landesmeisterschaft Schach des Nachwuchses fand im Schlaubetal statt. Die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle war ein würdiger und bemühter Gastgeber. Die Unterkunft war cool, worüber sich 70 junge Schachspieler und ihre Betreuer freuten. Die räumlichen Bedingungen für das Turnier waren allerdings nicht optimal. Hier wäre eine gründlichere Recherche des Veranstalters angebracht gewesen. Auch war die Entscheidung, die Landesmeisterschaft ohne offizielle Eröffnung zu beginnen, nicht nachvollziehbar. Vier Kinder der Schachfreunde Groß Schönebeck hatten sich im Regionalfinale qualifiziert und reisten mit Übungsleiter Peter Harbach zum Turnier. In der AK U10 wurde in der 1. Runde Robin Straßburg gegen Danny Müller (Hohenleipisch) ausgelost. Leider war Robin mit den Gedanken wohl irgendwie in den Schulferien – er spielte die Eröffnung wider besseren Wissens und übersah im 8. Zug eine Mattdrohung – eine völlig unnötige Niederlage war die Quittung. Leider musste Danny das Turnier verlassen, zum Glück für Robin, der davon am Ende spürbar profitierte. In der Altersklasse U12 spielte in der 1. Runde Carlo Schulz gegen Kevin Groth. Carlo spielte überraschend aussichtsreich, musste aber die spielerische Stärke und schließlich die Routine von Kevin akzeptieren. Jannis Suckert spielte gegen Max Lindow (Lok Cottbus) überlegen – ein ganzer Turm Vorteil reichte aber nicht zum Sieg. Zu schnelles Spiel, das angesichts des greifbar nahen Erfolges immer schneller wurde, führte zu Material- und schließlich Spielverlust. Schade – diese Partie hätte Jannis mit ruhigem Spiel ohne Schwierigkeiten gewinnen können. In der 2. Runde gelang Robin eine schöne Steigerung. Er spielte Remis gegen den wesentlich stärker eingeschätzten und späteren Landesmeister Tobias Röhr (USV Potsdam). Kevin remisierte gegen den späteren Landesmeister Eddie Liebeck (Empor Potsdam) und Jannis überraschte mit einem Sieg gegen Carlo. In der 3. Runde hielt Robin gegen Joshua Katholy (Glück Auf Rüdersdorf) lange Zeit gut mit, musste aber letztlich dessen Überlegenheit anerkennen. Kevin spielte gegen Jannis und ließ diesem keine Chance. Carlo erspielte sich gegen Johannes Meier (Lok Falkenberg) nach kleinen Eröffnungsungenauigkeiten Material- und Stellungsvorteil und bot in dieser Situation Remis an. Damit verschenkte er einen halben Punkt, um den es sich zu kämpfen gelohnt hätte. In der 4. Runde spielte Robin erneut gut und erreichte gegen Ian Joshua Buller (Glück Auf Rüdersdorf) ein Remis. Jannis übersah bei einem Springer-Angriff von Eddie Liebeck erst dessen Gabel und fand dann auch noch den einzigen Zug, der Eddie das sofortige Mattsetzen erlaubte. Auch Carlo war nervös und gab gegen Konstantin Bobenko (Empor Potsdam) auf, nachdem er seine Dame eingestellt hatte. Nach vier Spielen hatte Robin Strassburg 1 Punkt auf seinem Konto. Kevin Groth führte in der U12 die Tabelle mit 3,5 Punkten an und hatte gute Chancen auf den Titel, Jannis Suckert (1 Pkt.) und Carlo Schulz (1/2 Pkt.) hatten keine Chance, in die Entscheidung einzugreifen. Die 5. Runde war aus Groß Schönebecker Sicht die bis dahin beste. Robin spielte konsequent und bestrafte schließlich einen krassen Fehler von Max Grote (Empor Potsdam). Jannis erreichte gegen Johannes Meier nach ausgeglichenem Spiel ein Remis. Carlo hielt gegen den deutlich stärker eingeschätzten Anh Van Nguyen (USV Potsdam) lange Zeit gut mit, nutzte kleine Ungenauigkeiten aus und gewann schließlich. Für Kevin stand gegen Konstantin Bobenko nur ein Sieg zur Debatte. Dieses Vorhaben setzte er souverän um. Kevin Groth führte in der U12 die Tabelle mit 3,5 Punkten an und hatte gute Chancen auf den Titel, Jannis Suckert (1 Pkt.) und Carlo Schulz (1/2 Pkt.) hatten keine Chance, in die Entscheidung einzugreifen. Die 5. Runde war aus Groß Schönebecker Sicht die bis dahin beste. Robin spielte konsequent und bestrafte schließlich einen krassen Fehler von Max Grote (Empor Potsdam). Jannis erreichte gegen Johannes Meier nach ausgeglichenem Spiel ein Remis. Carlo hielt gegen den deutlich stärker eingeschätzten Anh Van Nguyen (USV Potsdam) lange Zeit gut mit, nutzte kleine Ungenauigkeiten aus und gewann schließlich. Für Kevin stand gegen Konstantin Bobenko nur ein Sieg zur Debatte. Dieses Vorhaben setzte er souverän um. In der 6. Runde spielte Robin gegen Benjamin Gabriel (Lok Falkenberg) nicht sehr glücklich und rettete mit der Annahme des überraschenden Remis-Angebot seines auf Sieg stehenden Gegners einen halben Punkt. Jannis musste gegen Konstantin Bobenko dessen Überlegenheit anerkennen. Carlo einigte sich mit Max Lindow auf Remis, ohne seine Gewinnchancen zu verfolgen. Kevin verlor nach großem Kampf gegen Anh Van Nguyen und hatte damit nur noch geringe Chancen auf den Titel. Vor der 7. Runde lag Robin auf dem 3. Platz. Alle Spielergebnisse halfen ihm, so das gegen Leon Firoozan (Nauen) ein Remis reichte, um Brandenburger Vizemeister zu werden. Carlo stand vor der schweren Aufgabe, gegen Eddie Liebeck zu gewinnen, um Kevin noch Titelchancen zu öffnen. Er verlor nach ausgeglichenem Spiel durch ein nicht korrekt berechnetes Turmopfer. Jannis hatte gegen Anh Van Nguyen keine Chance und Kevin sicherte sich den Vizemeistertitel durch ein Remis gegen Max Lindow. Die Schiedsrichter Thomas Mains und Carsten Stelter leiteten souverän, hatten aber auch keine ernsthaften Probleme zu lösen. So war das Resümee erfreulich. Die Schachfreunde Groß Schönebeck nahmen erstmals mit vier Spieler an der Landesmeisterschaft teil. Erstmals belegten sie dabei einen 2. Platz, und das gleich doppelt! Angesichts mancher jüngerer Spieler, die den Anschluss an das Quartett suchen, ist ein optimistischer Blick in die Zukunft gerechtfertigt.
 

Landeseinzelmeisterschaft 2012

Kevin Groth, Jannis Suckert und Julian Nöldner starteten in Wandlitz.

 

Landeseinzelmeisterschaft 2011

Kevin Groth gewann Bronze, Julian Nöldner belegte den 5. Platz.