REM (Ost)

REM Ost 2024

Es starten am 17./18. Februar in Hennickendorf:

U12: Nils Blattner, Jarmo Frey, Karl Pitschke, Max Schumann

U14: Levente Kiss

U16: Maximilian Kalähne

Für den 02./03. März ebenfalls in Hennickendorf haben sich

U8: Jonas Behrens

U10: Sophia Berndt, Samson Friedrich, Nathaniel Gediehn, Adela Hoppe, Lennard Hoppe, Leonhard Kretzschmar, Oscar Ritschel, Titus Sinz, Milan Wibelitz, Laura Witzky, Emil Zimmermann

angemeldet.

Weitere Mitglieder unseres Vereins melden sich formlos per eMail an an.

 

REM Ost 2022

Der SV „Glück auf“ Rüdersdorf e.V. in Person des allzeit schachverrückten Jörg Zähler hatte zur Regionalmeisterschaft Ost eingeladen. In der großzügigen Aula der Grund- und Oberschule Rüdersdorf – großes DANKESCHÖN an die Schule – fanden die Teilnehmer reichlich Platz. Zusammen mit der wie immer leckeren Verpflegung (Würstchen, selbstgebackener Kuchen, Süßigkeiten und Obst) und der Versorgung mit Getränken ergaben sich für die Kinder / Jugendlichen sowie die mitgereisten Eltern, Trainer und Betreuer sehr gute Spielbedingungen. Hier gilt der Dank den vielen fleißigen
Helfern und den Schachmuttis.
Pünktlich um 09:30 Uhr konnten Jörg Zähler und Schiedsrichter Martin Sebastian die Meisterschaft eröffnen und den Startschuss zur 1. Runde geben.

In der U16m wurde Ben Beduschi Vizemeister. In der U10m belegte Max Schumann den 5. Platz. Nils Blattner, Karl Pitschke und Lennard Hoppe spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit. In der U12m belegte Levente Kiss den 5. Platz. Mit dabei waren Noel Knuth und Florian Sonntag. In der U14m siegte Julian Janoschka, Moritz Straßburg belegte Platz 3. Mit dabei waren Ian Leandro Ohm, Janne Schwerdtner und Maximilian Kalähne.In der U16w siegte Julia Christoffers vor Sina Müller. Jara Schwerdtner belegte in der U12w den 3. Platz. In der U10w blieben Fiona Poll, Sophia Berndt und Mienke Meyer die Plätze 4 bis 6.

 

REM Ost 2019

Die REM Ost fand am 23. und 24. November 2019 in Bernau statt. 79 junge Schachspieler nahmen die Möglichkeit wahr, sich in verschiedenen Turnieren auszuprobieren. Die Grundschule am Blumenhag war wieder ein idealer Austragungsort, die Stadt Bernau und ihr Bürgermeister André Stahl unterstützten die Meisterschaft grossartig. Unsere Catering-Zauberer boten wieder ein super Angebot - und das Wetter spielte auch mit. Schiedsrichter Dieter Klebe leitete das Turnier souverän. Danke auch an Familie Mätzkow, die wieder die Urkunden und viele Fotos bereitstellte und beim Turnier uneigennützig half. In der U14w gewann etwas überraschend Emily Haacke vor Sofie Heinze. Die U14m sah Ben Beduschi auf Platz 3.14 Spieler starteten beim Wettbewerb der U12m - mit einem einzigen winzigen Punkt in der zweiten Feinwertung weniger belegte Julien Janoschka Platz 2. Überzeugend Moritz Straßburg, der als einziger den Titelträger schlug und mit dem 5. Platz überraschte. In der U10w zeigten Lea Briswitz und Jara Schwerdtner ihr Talent und qualifizierten sich für die Landeseinzelmeisterschaft. Einen weiteren Titel gewann in der U8m Till Rieck, der das gemeinsame Turnier U8m, U8w, U10w gewann - Platz 3 ging an David Abovyan.Das DWZ-Turnier am Rande der REM gewann Noah Tkach, hier ging Platz 3 an Jan Felix Hartrumpf.

 

REM Ost 2017

Die REM Ost fand wieder in der Grundschule Schönow statt, die am 25. und 26. November Gastgeber für 70 Ostbrandenburger Nachwuchsspieler war.

 

Regionalmeisterschaft 2016

Die  Regionalmeisterschaft in der Grundschule Schönow wurde von den Schachfreunden Groß Schönebeck organisiert. Bürgerneister André Stahl begrüßte als Schirmherr die 56 Teilnehmer. Die Schachfreunde gewannen mit Anna Wesebaum (U8w) einen Titel. Vizemeister wurden Jaden Berg (U10), Sofie Heinze (U10w) und Freya Müller (U14w). Über Bronze freuten sich Emily Haacke (U10w), Julia Christoffers (U12w) und Noah-Gabriel Tkach (U14).

 

Regionalmeisterschaft 2015

Bei der Regionaleinzelmeisterschaft der Region Ost (BAR, FF, MOL, LOS, UM) trumpften die Schachfreunde Groß Schönebeck groß auf. Insgesamt waren fünfzehn Spieler des Vereins am Start. Bei den Barnimer Jugendkreismeisterschaften hatten sie sich dafür qualifiziert. In der Altersklasse U10 gab es einen Doppelerfolg durch Nils Lox und Hauke Raasch, die beide ungeschlagen blieben. Friedrich Müller belegte Platz zehn. Oliver Hamm überraschte in der U12. Punktgleich mit dem Zweiten landete er auf Platz drei. Nur wegen der schlechteren zweiten Wertung verpasste er die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft. Robin Straßburg belegte Platz sechs und der erst neunjährige Lucas Lieger Platz acht. Ebenfalls einen Doppelerfolg gab es in der U14 durch Kevin Groth und Carlo Schulz. Für Kevin war es bereits der fünfte Regionalmeistertitel in Folge (1x U10, 2x U12, 2x U14). Maximilian Schulz belegte den vierten und Jannis Suckert den sechsten Platz. Auch in den weiblichen Altersklassen erreichten die Spielerinnen der Groß Schönebecker Schachfreunde sehr gute Ergebnisse. In der U10 überraschte die erst siebenjährige Emily Müggenburg mit Platz drei. Emma Struwe belegte Platz sechs. Angelina Jacoby wurde Vizemeisterin in der U12. Gemeinsam hinter ihr auf dem Bronzerang landeten Jessica Seifert und Maria Schober.

 

Regionalmeisterschaft 2014

Die Regionalmeisterschaft 2014 fand in Britz statt. Die Schachfreunde Groß Schönebeck stellten mit 13 Aktiven das größte Barnimer Team. Kevin Groth siegt in der U14 souverän, er holte in 5 Partien 5 Punkte und ließ der Konkurrenz keine Chance. Carlo Schulz wurde 4., hatte sich aber mehr ausgerechnet. Eric Kurz spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten. In der U12 konnte Maximilian Schulz lange auf den Titel hoffen. In aussichtsreicher Position übersah er in der letzten Runde eine Springergabel, verlor einen Turm, die Partie und den Titel - ein 3. Platz war dennoch ein sehr gutes Ergebnis für ihn. Jannis Suckert wurde 4. Enttäuscht war Robin Strassburg, der sich deutlich mehr vorgenommen hatte. In der U12 weiblich gab es mit Nadin Schiewe nur eine Starterin. In der U10 überraschte Oliver Hamm mit einem 4. Platz. Damit hatte niemand gerechnet. Große Aufmerksamkeit erregte der erst siebenjährige Friedrich Müller mit seinem 5. Platz. Clemens Beyer blieb deutlich unter seinem Leistungsvermögen. Keanu Klemke spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten. In der U10 weiblich sah es lange nach einer Sensation aus - Angelina Jacoby hatte sich gegen Katharina Schmidt eine tolle Position erspielt. Zum Schluß aber gewann die erfahrene Katharina. Angelina konnte für ihr schönes Turnier den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen.

 

Regionalmeisterschaft 2013

60 Schachspieler in den AK U10, U12, U14, U16 und U18 fanden den Weg nach Fürstenwalde. Mit dabei waren auch neun Kinder der Schachfreunde Groß Schönebeck, die sich als Vertreter des Kreises Barnim für diese Meisterschaft qualifiziert hatten. Überzeugend vor allem Kevin Groth, der in der A K U12 startete und bereits im dritten Jahr hintereinander die Regionalmeisterschaft gewann. Carlo Schulz stellte erneut seine gewachsene Spielstärke unter Beweis und belegte einen nicht zu erwartenden 3. Platz. Auch Robin Straßburg wuchs in der AK U10 über sich hinaus und wurde unerwartet Vizemeister. Überraschend Keanu Klemke, der als U8-Spieler in der U10 startete und zwei Siege aus fünf Partien holte. Clemens Beyer und Leah Kurz blieben unter ihren Möglichkeiten, Angelina Jacoby spielte besser als es ihr Ergebnis aussagte und Philine Rolke hat hoffentlich viel gelernt. Mit Kevin, Carlo, Jannis und Robin haben sich vier Groß Schönebecker für das Landesfinale im Februar 2013 qualifiziert – soviel wie noch nie.

 

Regionalmeisterschaft 2012

Bei der Regionalmeisterschaft Ost gewann Lena Talabudzinow in der AK U12 (Mädchen) für die Schachfreunde Groß Schönebeck den Titel. Sie siegte souverän mit 6 Siegen aus 6 Partien und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft. In der AK U10 gingen Ole Dziewas, Julian Nöldner und Jannis Suckert an den Start. Nach 5 spannenden Spielen stand es fest - Jannis ist der neue Regionalmeister, Julian holte sich die Silbermedaille und Ole wurde 4. In dieser Altersklasse waren 16 Spieler am Start. In der AK U12 starteten Kevin Groth, Frederic Reiter und Carlo Schulz. Unter den 12 Teilnehmern gewann Kevin den Titel, Carlo gewann zwei Partien und holte sich eine DWZ. Frederic war mit sich wohl eher nicht zufrieden. In der AK U14 beteiligte sich Leon Englert. Er spielte ein solides Turnier und blieb dabei in seinen Möglichkeiten.

 

Regionalmeisterschaft 2011

Am 18. und 19. Dezember 2010 nahmen die Schachfreunde Groß Schönebeck erstmals an einer Einzelmeisterschaft teil. An diesen beiden Tagen wurde in Rüdersdorf die Regionalmeisterschaft Ost (diese Region umfasst die Kreise Barnim, Frankfurt (Oder), Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Uckermark) in der Altersklasse U10 ausgetragen. Kevin Groth spielte von der ersten Partie an konzentriert. Er wurde mit 7 Punkten aus 7 Partien souveräner Titelträger - das war der 1. Titelgewinn für die Schachfreunde Groß Schönebeck. Julian Nöldner rundete mit einem guten 4. Platz das Ergebnis der Groß Schönebecker ab und hat jetzt eine DWZ. Außerdem gingen Jannis Suckert und der erst sechsjährige Clemens Beyer an den Start.

Damit haben sich Kevin und Julian für die Brandenburger Einzelmeisterschaft qualifiziert, die vom 28.01.-01.02.2011 stattfand. Dort gewann Kevin Bronze und Julian belegte den 5. Platz.